Rigi Hochflue Rigi Hochflue (1698 m), Kanton Kanton Schwyz Schwyz

Ist das nun eine Bergföhre, Bergkiefer, Legföhre oder Latschenkiefer (Pinus mugo Pinus mugo, 1 bis 3 m), Unterart Aufrechte Bergföhre, Bergkiefer, Spirke (Bergkiefer Pinus mugo ssp. uncinata, 10 bis 25 m), oder ist es eine Waldföhre, Waldkiefer (Waldkiefer Pinus silvestris, 15 bis 40 m)? – Eine Legföhre kann es sicher nicht sein, eine Spirke aber schon, kommt aber meines Wissens eher nicht in diesem Gebiet vor. So müsste es eine Waldföhre sein, die als Solistin mehr in die Breite als die Höhe gewachsen ist. Klarheit könnte eine Untersuchung von Borke, Nadeln, Zapfen, Samen schaffen. (Eine weitere Möglichkeit wäre die Arve oder Zirbelkiefer [Zirbelkiefer Pinus cembra, 20 bis 30 m]; man findet sie bei uns im Wallis und Oberengadin, und sie hat eine ganz andere Borke.)

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Kiefer