Ukraine Sulzer, Lwiw – Lemberg Winterthur, Schweiz

Blick in eine Werkhalle der Sulzer-Grossgiesserei, um 1910. nach unten Text unter dem Bild.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Home    E-Mail fotomail@prokom.ch

Werkhalle der Sulzer-Grossgiesserei

Da gab es noch richtige Unternehmer und Leute mit Händen, die zupacken konnten. Sie haben Qualität geschaffen, die Jahrzehnte, ja die 100 Jahre und länger in Betrieb war und zum Teil noch ist. So dampfen zum Beispiel noch heute Schweizer Dampfschiffe Dampfschiffe auf unseren Seen herum, Baujahr nach 1900. Wo sind sie geblieben, all diese Unternehmen? Sie wurden kaputt gemänädscht, von Leuten, deren Visionen nur noch im Finanzbereich lagen und zunehmend in der Selbstbereicherung. Unternehmer, die konkrete Werte schaffen, sind rar geworden. Das passiert immer mehr in Ländern wie China, weil es dort billiger ist. «Am Ast sägen, auf dem man sitzt», könnte man diese Strategie nennen. – Na ja, ganz so schlecht sieht es nicht aus: es gibt heute innovative Jungunternehmer, die wieder Werte schaffen.

Bild aus dem Archiv von Hanspeter Britt, Elag Giessereimaschinen AG Elag Giessereimaschinen AG: Buch: «Beiträge zur Geschichte der Eisengiessereien», Schaffhausen 1960. Heute tummeln sich an diesem Ort Intellektuelle, Schreibtischstrategen usw., und wohnen hier auch in sogenannten «Lofts».

Rudolf Brändli, Prokom Brændli, Winterthur, Kanton Zürich, Schweiz