Prokom Braendli

Seite ausdrucken:

druckerfreundliche Ausgabe!

Seiteninhalt
Fundamental

Spare ich, wenn ich eine Aufgabe selber erledige, für welche externe Kräfte besser geeignet sind und wenn dabei auch noch meine Kernaufgaben liegen bleiben?

Wissen

Selber erledigen oder zukaufen?

«Make or buy», Auslagern, «Outsourcing» – ja oder nein?

Eine Definition: Die «Source» ist die Quelle, wirtschaftlich gesehen die Ressource: Arbeitskräfte, Know-how, Geld, Infrastruktur, die Fähigkeit zur Beschaffung benötigter Produktionsmittel usw.

«Sourcing» befasst sich mit Herkunft und Einsatz von Ressourcen.

«Outsourcing» ist demnach die Beanspruchung hausfremder Ressourcen zur Bewältigung hauseigener Aufgaben, «Insourcing» die Erledigung von Aufgaben (z.B. welche man bis anhin nach aussen vergeben hat) mit eigenen Ressourcen.

Überblick zum Entscheidungsprozess

Outsourcing

Kernkompetenzen

Die optimale Nutzung der hauseigenen sogenannten Kernkompetenzen ist ein wichtiger Faktor beim Entscheid für oder gegen das Auslagern von Aufgaben an aussenstehende Dritte – «Outsourcing».

  • Die Kernkompetenzen umfassen einen wesentlichen Teil der Wertschöpfungskette: Kosten.
  • Sie tragen viel zum Kundennutzen bei: Ertrag.
  • Sie sind schwer zu imitieren: Konkurrenz.
  • Sie sind durch einen Lernprozess entstanden: Innovation.

Nach Roman Boutellier, Professor für Innovations- und Technologiemanagement, ETH Zürich, «Beschaffungslogistik, mit praxiserprobten Konzepten zum Erfolg», 1998, S. 9 ff.

Der richtige Entscheid

Selbermachen ist nicht immer der bessere Entscheid. Andere machen lassen auch nicht. Entscheidend ist, man weiss, was man tut und weshalb – nutzen- und zielorientiert.

  • Die Wahl zwischen Eigenfertigung und Fremdbezug ist eine strategische Entscheidung, die aus den Unternehmenszielen abgeleitet werden muss. Die Konzentration auf die Kernkompetenzen steht dabei im Vordergrund. Boutellier 1998, S. 15 ff.
  • Verfügen Sie über ausreichende Transparenz bezüglich Ihre Sourcing-Entscheidungsfaktoren?
  • Verfügen Sie über eine erfolgreiche Sourcing-Strategie?
  • Wie rational sind Ihre Gründe dafür, Arbeit nicht an Dritte zu vergeben?

Standort: Startseite >Make or buy?
© Prokom Braendli | CH-8406 Winterthur | Fon +41 (0)52 203 99 33
Letzte Änderung: 14.06.2010 15:21 [dmy h:m UTC+01]