Prokom Braendli

  •  
Seite ausdrucken:

druckerfreundliche Ausgabe!

Fundamental …

«Die Natur unternimmt alles zu seiner Zeit. So achtet der Gärtner darauf, dass er nichts zur Unzeit vornehme.»

Comenius Johann Amos Comenius, 1592–1670; Pädagoge

Wissen

ARIVA + C


ARIVA und C Ausrichten Reaktivieren Informieren Verarbeiten Auswerten Coaching

Ausrichten
       R
eaktivieren
              I
nformieren
                     V
erarbeiten
                            A
uswerten
                                   + Coaching

Zu den Themen mit Klicks auf die Bilder!

 

Unsere Schulung ist nicht an der grossen Show mit Feuerwerk orientiert (wo manchmal nur wenig Nutzbares hängenbleibt), sondern am Erreichen der vereinbarten Lernziele. Wir gehen deshalb bei einer Lehrveranstaltung zielorientiert und methodisch vor; an erster Stelle steht der Nutzen für die Teilnehmer – entsprechend den Vorgaben des Auftraggebers.

Unser methodisches Grundgerüst heisst ARIVA (siehe ariva «woher ARIVA kommt») oder ARIVA+C:

A: Ausrichten

  • Tageslernziele bekannt geben bzw. mit den zu Schulenden vereinbaren – gemäss den mit dem Auftraggeber vereinbarten Lernzielen.
  • Mit den Teilnehmern die Art der Zusammenarbeit vereinbaren.
  • Über Abläufe informieren.
  • Etwa 5 Prozent der zur Verfügung stehenden Zeit. 

R: Reaktivieren

  • Vorhandenes Wissen wiederbeleben.
  • Reaktivieren heisst nicht Wiederholen, sondern bewusst Ansprechen und dann Einsetzen von früher Gelerntem – bei Bedarf unterstützend zur Seite stehen.
  • Etwa 5 Prozent der zur Verfügung stehenden Zeit.

I: Informieren

  • Neue Inhalte vermitteln.
  • Informieren heisst nicht Einwegkommunikation, sondern mit Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel und Medien wie Tafel, Hellraumprojektor, Flipchart, Pinkarten, Beamer (mit Powerpoint-Präsentation und/oder kursbegleitender Website), …
  • Etwa 40 Prozent der zur Verfügung stehenden Zeit.    nach obden

V: Verarbeiten

  • Neue Inhalte verarbeiten.
  • Neue Inhalte miteinander und mit Bekanntem vernetzen.
  • Neue Inhalte mit der Praxis der Teilnehmer vernetzen – zum Beispiel mit Hilfe von projektorientierten Fallstudien (wir sind gerne bereit, eine solche für Sie zu erstellen).
  • Etwa 40 Prozent der zur Verfügung stehenden Zeit.

A: Auswerten

  • Überprüfen, ob und wieweit die Lernziele erreicht wurden.
  • Neu Vermitteltes zusammenfassen.
  • Etwa 10 Prozent der zur Verfügung stehenden Zeit.

C: Begleitung beim Umsetzen – «Coaching»

Erfahrungsgemäss hapert es oft beim Umsetzen neuer Lerninhalte in die Praxis und damit beim Absichern einer Investition in die Entwicklung der Mitarbeiter.

Abhilfe bringen kann ein sogenanntes «coaching Coaching», d.h. ein Begleiten beim Umsetzen am Arbeitsplatz oder in Projekten, schon während und auch nach der Schulungsveranstaltung.

Das Coaching steht ausserhalb der eigentlichen Lehrveranstaltung und richtet sich aufwandsmässig nach dem realen Bedarf der Ausgebildeten – nicht jeder Lerninhalt lässt sich gleich einfach in die Praxis umsetzen.

Woher ARIVA kommt

Der Inhaber dieser Website wurde mit der Methode bekannt in der Lehrkräfteschulung des Lehrinstitutes «sfb», Dietikon, vermittelt durch Herrn Riccardo Mero.

Wer der Erfinder des Modells ist: dazu habe ich vor einiger Zeit eine Zusendung erhalten:
«Vor etwas mehr als 30 Jahren erarbeitete ich, René Müller-Spoerri, als Methodik-Didaktik-Verantwortlicher im damaligen Ausbildungszentrum der Sandoz mit meinem Kollegen Erwin Uhland, damals Seminarleiter der sfb Dietikon, auf das 5-Phasemodell. In der Folge kam es nicht nur in der Lehrlingsausbildung und in der Erwachsenenbildung zum Einsatz sondern wurde für Sportunterricht und Medizinstudenten (durch Enrico Bergamin, ehemals Novartis) adaptiert.»

«ARIVA + C» ist meine eigene Erweiterung des Begriffes und ist anwendbar bei Schulungsveranstaltungen für Unternehmen, das «C» normalerweise aber nicht in einem Klassenunterricht in Schulen.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob «ARIVA + C» in Lehrveranstaltungen für Unternehmen überhaupt anwendbar ist – was wir ganz klar mit Ja beantworten können. Wer Mitarbeiter nicht nur schult, um diesen etwas zu bieten, im Sinne interner PR, sondern um deren Befähigung für bestimmte Aufgaben zu verbessern, der will effektive Schulung, und genau dafür steht «ARIVA + C».

Standort: Startseite > Schulungen > ARIVA + C
© Prokom Braendli | CH-8406 Winterthur | Fon +41 (0)52 203 99 33
Letzte Änderung: 16.09.2014 17:44 [dmy h:m UTC+01]